Freitag, 27. Januar 2017

Fotoworkshop

Letzten Samstag habe ich an einem Foto Workshop von Emilia vom Blog Emilia und die Detektive hierteilgenommen.


Der Workshop fand im Headquarter der Firma Lakrids Deutschland in Düsseldorf statt. Hierbei handelt es sich um ein altes Backsteingebäude, in dem früher ein Pferdestall untergebacht war.
Die Location war schon ein richtiges Highlight. 




An dem Workshop haben 17 sehr nette Frauen, teils Bloggerinnen, Inhaberinnen von online Shops oder einfach Foto Begeisterte, teilgenommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der ich Rahel vom Blog Himmelstück hier auch endlich persönlich kennenlernen konnte, fing der theoretische Teil an. Emilia hat uns die verschiedenen Blenden, ISO Einstellungen, Aufbau eines Fotosets, Zubehör wie Diffuser, Tageslichtlampen etc. erklärt. 


Dann kam der praktische Teil. Emilia hatte ihren halben Haushalt ausgeräumt und Requisiten oder Probs mitgebracht. Sie war außerdem noch beim Floristen und hat Blumen besorgt, Törtchen vom Kölner Café Törtchen Törtchen, Lemonaid, Charitea und nicht zu vergessen Lakrids. Ich liebe diese kleinen Kügelchen, die sind einfach so lecker.



Jeder konnte sich die verschiedensten Motive zusammenstellen und fotografieren. Hierbei war es schon interessant zu sehen, wie jeder einen anderen persönlichen Stil des Setaufbaus und Blickwinkel hatte. Selbst gleiche Motive ergaben durchaus unterschiedliche Bilder. Natürlich wurde zwischendurch auch immer wieder genascht, gequatscht und gefachsimpelt. Es war ein wirklich schöner, interessanter und unterhaltsamer Samstag und ich habe wieder etwas dazugelernt. 


Hier eine kleine Auswahl meiner Motive...teils gefallen sie mir schon richtig gut, teils sind sie aber auch verbesserungsfähig...














Das ist mein absolutes Lieblingsbild...


Jetzt heißt es üben, üben und üben...

Liebe Grüße 
Silke

verlinkt mit Freutag

Kommentare:

  1. Liebe Silke!
    So ein Fotokurs steht auch noch auf meiner Wunschliste, doch erst muß eine neue Kamera her! Die Lokation sieht echt klasse aus und ich kann mir vorstellen, dass es viel Spaß gemacht hat! Dein Bilder sind toll geworden!
    Schönen Freitag!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Ja üben, üben...... aber diese Übungen machen mega Spaß, oder?
    Die Bilder sind klasse.

    ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Schön sehen sie aber schon aus Deine Bilder, da musst Du nicht mehr viel üben.
    Das war ja wirklich mal ein besonders schöner Fotokurs.
    Ach ja Kurs, ich melde mich nachher zu Deiner Mail...
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silke,
    deine Fotos sehen echt schon sehr vielversrechend aus.
    Du hast das schon super hinbekommen - das Üben macht bestimmt trotzdem Spaß.
    So ein Fotokurs ist sicherlich klasse.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Silke,
    wie toll! Ich schreibe auch gerade an meinem Bericht von Samstag und werde dich dann auch verlinken.
    Es war so schön, dich zu treffen!
    Liebe Grüße,
    Rahel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silke,
    Ich freu mich so über deinen Bericht und dass der Kurs dir so gut gefallen hat! Es war wirklich eine tolle Gruppe und hat auch mir viel Spass gemacht!
    Schön auch deine Binder von dem Tag zu sehen - toll! 😊
    Super, dass du dabei warst!
    Liebe Grüße,
    Emilia

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Silke,

    das hört sich nach einem wirklich tollen Tag an!
    Rahels Post habe ich auch schon gelesen und ich kenne sogar eins der Mädels: Heike, wir waren Kolleginnen.
    Ich wär auch gern dabei gewesen, aber ich war zu spät dran, alle Plätze waren schon weg.
    Feine Bilder hast du machen können!
    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  8. Knipsen ist leicht - Fotografieren schon schwerer. Aber es macht so unendlich viel Spaß. Der Kurs muss super gewesen sein. Die Location, Requisiten... absolut begeisternd. Man lernst soviel dazu und darf soviel ausprobieren.

    So schön deine Bilder!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      der Kurs hat mir richtig Spaß gemacht. Es gab so viele verschiedene Motive, Probs und die Sonne kam noch raus. Da gab es viel zu fotografieren, auszuprobieren und zu testen. Vielen Dank für deinen Kommentar.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen